Hypnose als Hilfe bei Ängsten

Schnelle Hilfe bei Ängsten und Phobien durch medizinische Hypnose

Ängste können sehr belastend sein und den Alltag sowie die Lebensqualität massiv einschränken. Dabei müssen Ängste, Phobien und Panikattacken kein Schicksal sein. Immer mehr Menschen wählen die medizinische Hypnose als Ihre favorisierte Therapiemethode. Die Vorteile der Hypnose liegen klar auf der Hand, sie ist schnell, effizient und nachhaltig. Im nachfolgenden Artikel erfährst Du, auf welche Weise eine Hypnosetherapie Dir helfen kann.

Inhaltsverzeichnis

Was versteht man unter einer Angststörung?

Angst ist eigentlich eine sinnvolle Reaktion des Körpers, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen und ihnen angemessen zu begegnen. Bei einer Angsterkrankung hat sich dieser Mechanismus jedoch auf Selbst schädigende Weise verselbstständigt. Die Ängste treten in Situationen auf, die objektiv betrachtet in keiner Weise bedrohlich sind. Oftmals ist den Betroffenen dies bewusst, was den Leidensdruck weiter verschlimmert.

Es gibt verschiedene Arten von Angsterkrankungen. Zu den bekanntesten Formen zählen die generalisierte Angststörung, die Panikstörung sowie Phobien. Bei Ersterer kommt es zu frei flottierenden Ängsten, die sich auf nahezu alle Lebensbereiche erstrecken können. Die Betroffenen stehen unter permanenter innerer Anspannung und fühlen sich praktisch „krank vor Sorge“.

Panikattacken sind hingegen durch sehr plötzliche und heftige körperliche Reaktionen (Schwindel, Herzrasen, Atemnot) gekennzeichnet, die meist wie aus dem Nichts auftreten. Der Betroffene erlebt einen kompletten Kontrollverlust. Die Angst, öffentlich eine Panikattacke zu erleiden, kann zur sozialen Isolation führen.

Phobien beziehen sich auf spezielle Situationen oder auch Objekte. Der Betroffene empfindet nur dann Angst, wenn er mit seinem persönlichen Auslöser konfrontiert wird. Daher ist oftmals ein sogenanntes Vermeidungsverhalten zu beobachten.

Wie wirkt die Hypnosetherapie?

Bei Ängsten kamen in der Vergangenheit oftmals ausschließlich Gesprächs- oder Verhaltenstherapie zum Einsatz. Hypnose galt noch vor 30 Jahren eher als ein exotisches Verfahren, das teilweise sogar belächelt wurde. Dies hat sich mittlerweile geändert: Aktuelle Forschungen belegen, dass die Hypnosetherapie bei Ängsten um ein Vielfaches effektiver sein kann als herkömmliche Therapieverfahren. Ich möchte Dir gerne erklären, warum dies der Fall ist: Angst entsteht im Unterbewusstsein. Das bedeutet, dass Deine Ängste, auch wenn sie nach außen hin irrational erscheinen, eine reale Ursache haben. Hierbei kann es sich beispielsweise um ein tief sitzendes Trauma handeln, an das Du Dich nicht einmal mehr genau erinnerst (Verdrängungsmechanismus). Gesprächs- und Verhaltenstherapien arbeiten mit dem rationalen Verstand. Da das Problem jedoch im Unterbewusstsein verankert ist, bleibt der gewünschte Behandlungserfolg oft aus.

Menschen, die unter Angstsymptomen leiden, verfügen in der Regel über ausgeprägte hypnotische Fähigkeiten. Dies ist ein weiterer Grund, warum Angstpatienten so gut auf die Hypnosetherapie ansprechen. Bei Ängsten werden nämlich vier typische hypnotische Phänomene aktiv

• 1. Prinzip der Unwillkürlichkeit: Die Symptome werden als unkontrollierbar wahrgenommen.
• 2. Dissoziation: Du weißt nicht, warum Du Angst empfindest.
• 3. Zeitverzerrung: Während einer Panikattacke können Dir Minuten oder gar Sekunden wie Stunden vorkommen.
• 4. Lebhaftes Vorstellungsvermögen: Angstpatienten können sich die befürchteten negativen Konsequenzen in allen Facetten ausmalen.

Angst ist sozusagen bereits eine hypnotische Reaktion, die allerdings mit negativen Empfindungen und Überzeugungen einhergeht. In der Fachsprache ist von einer sogenannten Problemtrance die Rede. Das Ziel der medizinischen Hypnose besteht demzufolge dahin, die hypnotischen Fähigkeiten des Patienten gezielt zu nutzen und in eine konstruktive Richtung zu lenken.

Wenn Du selbst unter Ängsten leidest, dann weißt Du, dass die Symptome mitunter sehr quälend sein können. Ständig gegen die Angst anzukämpfen kostet Dich einen großen Teil Deiner Energie, welche Dir wiederum an anderer Stelle fehlt. Bei einer Hypnose geht es nicht darum, Deine Angst als unbegründet zu beurteilen, oder sie von Dir wegzuschieben. Wie bereits erwähnt, haben die Angstgefühle einen Grund, der meist im Unterbewusstsein verborgen liegt: Dein Empfinden ist also weder falsch noch unangemessen. Die Hypnose ermöglicht Dir einen Zugang zu Deinem Unterbewusstsein, wodurch sich alte seelische Konflikte an die Oberfläche holen und aufarbeiten lassen. Erst wenn Du die Ursache der Angstsymptomatik identifizierst, kannst Du gemeinsam mit Deinem Therapeuten individuelle Lösungsansätze finden. Das bloße Unterdrücken von Angstsymptomen führt langfristig nicht zum Ziel.

Anwendungsgebiete der Hypnosetherapie

Typische Anwendungsgebiete der medizinischen Hypnose sind unter anderem:

• generalisierte Angst
• Panik
• Höhenangst
• Flugangst
• Platzangst
• Angst vor öffentlichen Plätzen/Menschenmengen
• Angst vor dem Autofahren
• Tier-Phobien
• Sprechangst
• Lampenfieber
• Sozialphobien
• Arztphobien
• Angst vor Spritzen
• usw.

Wie läuft eine medizinische Hypnose ab?

Die Bereitschaft, sich auf die Hypnose einzulassen, ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Im ersten Schritt findet daher ein intensives Vorgespräch statt. In diesem Gespräch kann ich mir einen Überblick über Dein Problem verschaffen und in vielen Fällen bereits im Vorgespräch herausfinden wie das Problem am besten zu lösen ist.

Sobald Du Dich bereit fühlst, startet die eigentliche Behandlung. Es gibt nicht DIE EINE Vorgehensweise für ein Problem. Vielmehr ist es so, dass die Vorgehensweise (Hypnosetechnik) sich am Patienten selbst orientieren muss. Jeder erreicht sein Ziel auf eine etwas andere Art und Weise.

Vorgehensweisen in der Hypnose können sein:

• Regressives Arbeiten / Regression
• Arbeit mit positiven Ressourcen
• Konfrontation / Desensibilisierung
• Abreaktionstherapie
• Selbstorganisatorische Hypnose
• Teilearbeit
• Katathymes Bilderleben
• Systemisches Arbeiten
• Direkte Suggestionen
• Yager Code / Simpson Protocol
• Uvm.

Durchschnittlich stellt sich bei den meisten Angstpatienten bereits nach der ersten Sitzung eine signifikante Besserung der Beschwerden ein. Meist sind nicht mehr als 2-4 Sitzungen notwendig um das Problem dauerhaft lösen zu können.

Patientenstimmen

„Jens hat mir geholfen in nur einer Sitzung meine Angstgefühle zu kontrollieren. Jahrelang hatte ich immer Angstgefühle. Ich fühle mich jetzt frei und einfach nur wunderbar. Ich kann das Leben wieder genießen.“

„Ich war fast zwei Jahre in einer Psychotherapie wegen meiner Angststörung. Die Therapie hat mir nicht wirklich geholfen. Jens hat es in nur vier Sitzungen geschafft, dass ich wieder unbeschwert leben kann und mich wieder gut fühle.“

„Nur eine Sitzung und ich bin wie neu geboren. Meine Ängste sind weg und ich kann wieder positiv nach vorne schauen.“

„Nach über 20 Jahre zurückliegendem Trauma und Angstörungen hat Jens es nur nach drei Therapiestunden geschafft, daß ich wieder in ein normales und glückliches Leben ohne Angst angekommen bin.“

„Angststörungen und Panikattacken verfolgen mich immer wieder seit Jahren. Nach nur einer Sitzung geht es mir wesentlich besser, wirklich wesentlich!“
Hypnose Koblenz

„Ich litt seit meinem 6 Lebensjahr an einer Zwangsneurose und seit 20 Jahren an Panikattacken, beim Essen, Autofahren, nach dem Aufstehen, also einfach den ganzen Tag über. Ich hatte permanent Todesangst mit allen körperlichen Reaktionen, wie Herzrasen, Atemnot, kalter Schweiß, Zittern etc. Und das mehrfach am Tag. Auto fahren konnte ich kaum noch. Nach nur einer Sitzung sind alle Ängste weg und nicht nur die, sondern auch die Zwänge, die ich seit 35 Jahren hatte. Ich kann seit der Hypnose ein ganz normales glückliches Leben führen. Zudem bin ich sehr viel ruhiger, ausgeglichener und unbeschreiblich glücklich. Ich hätte das vorher niemals gedacht! Nach all den Arzt- und Therapeutenbesuchen die nichts gebracht haben, haben diese 3 Stunden mein Leben komplett verändert!“

Weitere Bewertungen findest du auf meinem JAMEDA Profil